Prinzen sind heutzutage aber eher rar gesät und so ein Piratenleben ist auch nicht mehr das, was es mal war. Also muss ein Plan B für die Zukunft her. Aber woher weiß man, welcher Beruf der Richtige ist? Die Auswahl ist groß: Krankenschwester, Architekt, Anwältin, Kindergärtner… Eine Entscheidung fällt schwer. 
Den ersten Schritt haben die 8en Klassen der Sekundarschule Nümbrecht/ Ruppichteroth nun getan. In Waldbröl verbrachte jede Klasse 8 einen Tag bei der Potenzialanalyse und testete dort die individuellen Fähigkeiten. So wurden beispielsweise Teamfähigkeit und Kreativität beim Bauen von Kugelbahnen aus Papier unter Beweis gestellt. Planungsfähigkeiten, Präsentationskompetenzen und Spontanität konnten beim Entwickeln eines Zukunftsfahrzeuges und deren Präsentation gezeigt werden.
In den nächsten Wochen werden die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ein individuelles Feedback zu den jeweiligen Stärken erhalten. Und seien wir ehrlich, wer braucht schon einen Prinzen, wenn man sich selbst das eigene Schloss planen kann?!?
Potentialanalyse

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much