Zum Halbjahr verstärken noch einmal 2 neue Lehrkräfte unser Team. Langsam rückt der vollausgebaute Zustand der Sekundarschule näher und nächsten Sommer werden wir dann endlich komplett sein. Derzeit umfasst das Kollegium bereits 53 Kollegen und Kolleginnen.

 

Herr Güntherguenter2

Seit Anfang des Schuljahres 2016/17 bin ich an der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth tätig. Als ausgebildeter Lehrer für das Gymnasium und die Gesamtschule war es mir nach meinem Referendariat wichtig, viele Schulformen kennenzulernen und die Vielfalt als Stärke zu erfahren.
Zur Zeit unterrichte ich in den Fächern Sport, Geschichte, Politik und Arbeitslehre/Wirtschaft. Meiner Meinung nach eröffnen diese Fächer den SchülerInnen für ihr zukünftiges Leben vielfältige Möglichkeiten. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen unter Bewegungsmangel leiden, ermöglicht das Fach Sport den Kindern und Jugendlichen ihre körperlichen Fähigkeiten zu erleben und die Vorzüge eines gesunden und ausgewogenen Lebensstils kennenzulernen. Außerdem vermittelt das Fach Sport die Grundlagen von Fairness, Teamgeist und Wettkampf. Hierdurch lernen die SchülerInnen mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen und ihre sozialen Kompetenzen auszubauen.
Die Fächer Geschichte und Politik können als Basis verstanden werden, um die Vergangenheit zu verstehen und die Zukunft verantwortungsvoll mitzugestalten. Sie ermöglichen den SchülerInnen verschiedene Positionen kennenzulernen und andere Ansichten in angemessener Weise zu kritisieren oder zu akzeptieren. Dadurch werden sie befähigt sich den neuen Aufgaben in der heutigen digitalisierten und globalisierten Welt zu stellen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, den Eltern und dem Kollegium.

 

 

Frau Fiaschi

Meine Fächer sind Englisch und Italienisch.fiaski

Die englische Sprache ist ohne Frage die bedeutendste Weltsprache der Gegenwart. Sie hat nicht nur die meisten Sprecher weltweit, sondern wird von allen Weltsprachen auch am meisten in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft eingesetzt. Oft ist das Beherrschen der englischen Sprache Bedingung oder Auswahlkriterium für eine Arbeitsstelle. Kein Wunder, schließlich ist die Weltwirtschaft zunehmend globalisiert. Englisch verbessert die beruflichen Aussichten in jeder Hinsicht. Persönlich bin ich sehr an die englischsprachige Literatur interessiert und werde versuchen auch diese Begeisterung den SuS weiter zu vermitteln. Ähnlich wie bei der Literatur ist es Englisch wichtig, wenn man Filmen und TV-Serien in Originalfassung sehen möchte oder den Lieblingssong verstehen möchte. Auf Englisch kannst du dich mit vielen Menschen überall auf der Welt unterhalten. Im Urlaub oder bei anderen Auslandsaufenthalten hast du die Chance, viele neue Leute kennenzulernen. Englisch ist dabei meist die gemeinsame Sprache.

Italienisch ist meine Muttersprache und wird an unserer Schule ab Klasse 8. angeboten. Warum soll man Italienisch lernen? Es gibt viele Gründe Italienisch zu lernen, einige davon sind, dass Italienisch eine wundervolle, musikalische Sprache, die nicht nur gesprochen, sondern auch mit Gesten ausdrucksvoll begleitet wird J. Italien ist Deutschlands (Fast-) Nachbar in Europa und einer der wichtigsten Handelspartner.

Da ist es nur logisch, dass viele von uns Italienisch in Freizeit und Beruf gut gebrauchen können. Italien prägt unseren Alltag und Lebensstil wie wohl kein anderes Land. Wir machen unseren Kaffee mit dem italienischen Vollautomaten, schlüpfen in einen unserer von Italienern designten Pullover, hören italienische Musik und gehen italienisch essen.

"Die SchülerInnen abholen wo sie sind" und dabei jedem/er Schüler/in, die Möglichkeit geben den besten möglichen Abschluss für Ihn/sie zu erreichen bzw. ihre kreativen Fähigkeiten zu stärken. Auch die kleinsten Erfolge und Leistungen jeder/e Schüler/in sollen wertgeschätzt und sie dabei ermutigt werden, ihr Potential zu entfalten.

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much