Am Samstag, den 20. Januar, öffnete die Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth ihre Türen, um
interessierte Viertklässler und ihre Eltern zu empfangen und einen Eindruck der Schule an beiden
Standorten zu vermitteln.
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Da dies an der Sekundarschule in Nümbrecht (9 – 11 Uhr) und Ruppichteroth (11.15 - 13 Uhr)
zeitversetzt erfolgte, hatten die Interessierten sogar die Möglichkeit, sich beide Schulstandorte
anzuschauen, was von einigen Besuchern auch gerne angenommen wurde.
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Nach einer Begrüßung in der Mensa durch den Schulleiter, Herrn J. Horn, und die Abteilungsleitung
der Stufen 5-7, Frau N. Müller, sowie einigen Informationen zum Schulbetrieb konnten die Besucher
zunächst eine Darbietung der standort- und schulformübergreifenden Bläser-AG der Sekundarschule
und des Homburgischen Gymnasiums unter der Leitung von Herrn P. Jirzik genießen. Diese AG ist eine
von vielen Angeboten der Übermittagsbetreuung und von Arbeitsgemeinschaften, die die Schüler der
Sekundarschule und des Gymnasiums gemeinsam besuchen und die sie gemäß der Campus-Idee in
ihrem täglichen schulischen Leben, Erleben, Lernen und Spielen verbindet.
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Es folgte jeweils ein kleiner Auftritt der Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich „Darstellen
und Gestalten“, die ihr Rollenspiel bzw. ihren Tanz mit Freude präsentierten. Die Schnupperkinder
erhielten anschließend die Möglichkeit, die angenehme und intensive Lernumgebung der
Sekundarschule in den Klassen „live“ zu erleben und gruppenweise am Schnupperunterricht in den
Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft und Psychomotorik in den Stufen 5 und 6
teilzunehmen. Aufgeregt warteten sie darauf, von Schülern der 5er- und 6er-Klassen an die Hand
genommen und in deren Unterrichtswelt „entführt“ zu werden.
Interessierte Eltern wurden währenddessen von der Schulleitung durch die Gebäude geführt. Um
einen Einblick in die Schulform der Sekundarschule zu vermitteln, wurden die schulischen und
pädagogischen Konzepte, die Differenzierungsmöglichkeiten, das Konzept des eigenverantwortlichen
Arbeitens und die Möglichkeiten zur individuellen Förderung vorgestellt.
Anschließend bot sich in der Cafeteria in entspannter und einladender Atmosphäre die Gelegenheit,
Gespräche mit dem Schulleitungsteam zu führen, Fragen zu stellen, die die Eltern beschäftigten oder
auch über eventuelle Entscheidungsschwierigkeiten zu sprechen und sich beraten zu lassen.
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AlleEltern verband dabei die zentrale Frage „In welcher Schule wird unser Kind sich wohl fühlen und
gemäß seiner individuellen Interessenschwerpunkte und Fähigkeiten am besten gefördert?“
Vielleicht konnten die aus dem Schnupperunterricht zurückkehrenden, aufgeregten Kinder darauf
eine Antwort geben, die es kaum erwarten konnten, ihre im Schnupperunterricht gesammelten
Eindrücke und neuen Kenntnisse zu präsentieren. Sie erklärten, dass sie im Regenbogen-Experiment
erfahren haben, wie man einen geschichteten Farbencocktail mixt, demonstrierten ihre neuen
Kenntnisse über englische Uhrzeiten an gebastelten Uhren , erklärten die Schreibweise römischer
Zahlen oder ließen ihre Eltern ihre mit Hilfe eines Bilderpuzzles selbst geschriebenen Fabeln lesen.
Über die zahlreichen Besucher und das positive Feedback zu den Bühnen-Präsentationen, zum
Unterricht in den verschiedenen Fächern und zu den Informationen über wichtige Elemente unseres
Konzeptes, wie z.B. den Möglichkeiten der Differenzierung und des eigenverantwortlichen Arbeitens,
des Raumes für verantwortliches Denken und der intensiven Schulsozialarbeit freuen wir uns.
Wir hoffen, dass wir allen Kindern und Eltern bei der Entscheidungsfindung für den individuell
richtigen schulischen Weg helfen konnten und freuen uns auf viele neue Anmeldungen.

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