Banner01 klein

Wir übernehmen Verantwortung!

IMG 2195
IMG 2195


Für die eigene Klasse Verantwortung zu übernehmen, finden die Schülerinnen und Schüler aus der 5a selbstverständlich. Dienste werden vergeben, Klassensprecher gewählt, einander wird geholfen und man verträgt sich nach einem Streit wieder. Aber, fragte sich die Klasse im Fach Arbeitslehre Wirtschaft: „Übernehmen wir auch Verantwortung für unsere Schule?“ Für die Karnevalsfeier wurde beispielsweise bereits eine Einrad-Show einstudiert. „Können wir noch mehr machen?“ Die Antwort kam aus der Klasse: „Der Schulhof ist vermüllt, lasst uns dort mal aufräumen.“
Gesagt, getan. Eine Woche später, am 14. März, zogen alle an einem Strang und füllten mit Greifzangen und
Handschuhen bestückt große Säcke mit Unrat aller Arten. Einige Schüler machten überraschende Funde und fühlten sich an den Angler erinnert, der aus dem See neben Schuhen, leeren Flaschen und Plastikmüll auch ganze Fahrräder zog. Doch Engagement braucht nicht nur Einsatz, sondern auch Überzeugung. Das merkten wir,
als wir von einigen Schülern, die uns beobachteten, belächelt wurden. Wir ließen uns nicht davon beirren.

5a/AW/Bönisch

Nächste Termine

Mi., 19. Dez. 2018, 09:00 Uhr
Weihnachtsgottesdienst Jahrgang 5-7, ev. Kirche Nümbrecht
Fr., 21. Dez. 2018 - So., 6. Jan. 2019
Weihnachstferien
Mo., 14. Jan. 2019, 19:00 Uhr
Eltern STÄRKEN - Cybermobbing - rechtliche Sichtweise

vielfalt  liga logo nrw klein  QA-Symbol

Unsere Sekretariate


Nümbrecht
Mateh-Yehuda-Str. 5
51588 Nümbrecht
02293/913060
sekretariat@sek-nr.de

Ruppichteroth
St. Florian Str. 2
53809 Ruppichteroth
02295/902301
sekretariat@sek-nr.de

Unsere KURS Partner

kurs

aok

Volksbank-Oberberg

much

Go to top