Banner01 klein

Die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth öffnete erneut ihre Türen

Bild 3
Bild 3
Am Samstag, dem 26.01.2019 fand der Schnuppertag der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth statt. Eingeladen waren interessierte Viertklässler und ihre Eltern, die zurzeit auf der Suche nach einer passenden weiterführenden Schule sind.
Die Veranstaltung fand an beiden Standorten in Nümbrecht und Ruppichteroth statt und wurde von zahlreichen Besuchern wahrgenommen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn J. Horn, und die Abteilungsleitung der Stufen 5-7, Frau N. Müller, sowie einigen Informationen zum Schulbetrieb konnten die Besucher zunächst eine Darbietung der standort- und schulformübergreifenden Bläser-AG der Sekundarschule und des Homburgischen Gymnasiums unter der Leitung von Herrn P. Jirzik  und musikalische Darbietungen der Klasse 5b unter der Leitung von C. Kliesch genießen.
Es folgte jeweils ein kleiner Auftritt der Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich „Darstellen und Gestalten“, die ihr Rollenspiel mit Freude präsentierten. Die Schnupperkinder erhielten anschließend die Möglichkeit, die angenehme und intensive Lernumgebung der Sekundarschule in den Klassen „live“ zu erleben und gruppenweise am Schnupperunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft, Erdkunde und Psychomotorik in den Stufen 5 und 6 teilzunehmen.  Aufgeregt warteten sie darauf, von Schülern der 5er- und 6er-Klassen an die Hand genommen und in deren Unterrichtswelt „entführt“ zu werden.
Bild 2
Bild 2
Interessierte Eltern wurden währenddessen von der Schulleitung durch die Gebäude geführt. Um einen Einblick in die Schulform der Sekundarschule zu vermitteln, wurden die schulischen und pädagogischen Konzepte, die Schulsozialarbeit, die Differenzierungsmöglichkeiten, das Konzept des eigenverantwortlichen Arbeitens und die Möglichkeiten zur individuellen Förderung vorgestellt.
Anschließend bot sich in der Cafeteria in entspannter und musikuntermalter Atmosphäre durch die standort- und schulformübergreifenden Gitarren-AG der Sekundarschule und des Homburgischen Gymnasiums unter der Leitung von Frau C. Kliesch die Gelegenheit, Gespräche mit dem Schulleitungsteam und dem Kollegium zu führen, Fragen zu stellen, die die Eltern beschäftigten oder auch über eventuelle Entscheidungsschwierigkeiten zu sprechen und sich beraten zu lassen.
Über die zahlreichen Besucher und das positive Feedback freuen wir uns und hoffen, dass wir allen Kindern und Eltern bei der Entscheidungsfindung für den individuell richtigen schulischen Weg helfen konnten und freuen uns auf viele neue Anmeldungen.  

Nächste Termine

Mo., 21. Okt. 2019 - Fr., 25. Okt. 2019
Herbstferien
Fr., 1. Nov. 2019
Allerheiligen (unterrichtsfrei)
Mi., 6. Nov. 2019
Potentialanalyse Jg. 8 (Ruppichteroth)
Do., 7. Nov. 2019 - Fr., 8. Nov. 2019
Potentialanalyse Jg. 8 (Nümbrecht)

vielfalt  liga logo nrw klein 
   QA-Symbol head forum

Unsere Sekretariate


Nümbrecht
Mateh-Yehuda-Str. 5
51588 Nümbrecht
02293/913060
Fax: 02293 913029
sekretariat@sek-nr.de

Ruppichteroth
St. Florian Str. 2
53809 Ruppichteroth
02295/902301
Fax: 02295 902306
sekretariat@sek-nr.de

Unsere KURS Partner

kurs

aok

Volksbank-Oberberg

much

Go to top