Banner01 klein

"Unser Dorf wird schöner!"

IMG 3198klein

IMG 3198klein
Unter diesem Motto sammelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Freitag den Müll rund um das Schulgelände und innerhalb von Ruppichteroth ein. Mit Handschuhen, Mülltüten und Kneifzangen ausgestattet, gingen die Klassenlehrerteams mit ihren Klassen gegen halb 9 los.
Angefacht durch einen Wettbewerb, wer den meisten Müll sammelt und somit einen Punkt für das klasseninterne Belohnungssystem für seine Gruppe sammelt, schlichen die jungen Schüler über den Schulhof und um die Schule herum, um auch das letzte achtlos weggeworfen Kaugummipapier einzusammeln.

Spätestens an der Bröltalhalle angekommen, wird den Schülern bewusst, warum diese Aktion so wichtig ist. IMG 3202klein

IMG 3202klein
„Sonst würden wir irgendwann auf einem Berg voller Müll leben.“, so eine Schülerin. „Wenn wir unseren Müll nicht aufheben, wer soll es denn dann tun?“, schlussfolgerte Leon.

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren in einem Stehkreis: Wir alle sind für unsere Welt verantwortlich, und heute starteten wir in Ruppichteroth.

Doch auch besondere Schätze ergaben sich bei der Sammelaktion: So fanden die Schülerinnen und Schüler im Verlaufe des Vormittags ein vollständiges Geometrieset und einiges an Kleingeld.

„Wie kann man denn eine Automatte verlieren?“ fragte sich Viktor und präsentierte mit Stolz das größte Fundstück des Klasse. Und auch wenn es ganz schön viel Arbeit war, die vollen Müllsäcke wieder zur Schule zu schleppen, so hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 einen schönen Morgen und sind sich nun bewusster als vorher, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. 
Müllsammeln

Müllsammeln
Müllsammeln
Müllsammeln
Müllsammeln
Müllsammeln



Nächste Termine

Mo., 21. Okt. 2019 - Fr., 25. Okt. 2019
Herbstferien
Fr., 1. Nov. 2019
Allerheiligen (unterrichtsfrei)
Mi., 6. Nov. 2019
Potentialanalyse Jg. 8 (Ruppichteroth)
Do., 7. Nov. 2019 - Fr., 8. Nov. 2019
Potentialanalyse Jg. 8 (Nümbrecht)

vielfalt  liga logo nrw klein 
   QA-Symbol head forum

Unsere Sekretariate


Nümbrecht
Mateh-Yehuda-Str. 5
51588 Nümbrecht
02293/913060
Fax: 02293 913029
sekretariat@sek-nr.de

Ruppichteroth
St. Florian Str. 2
53809 Ruppichteroth
02295/902301
Fax: 02295 902306
sekretariat@sek-nr.de

Unsere KURS Partner

kurs

aok

Volksbank-Oberberg

much

Go to top